home
Neuenhofer, Josef, Pfr.Neuenhofer, Josef, Pfr.Neuenhofer, Josef, Pfr.Neuenhofer, Josef, Pfr.
 

Vita - Neuenhofer, Josef, Pfr.

Josef Neuenhofer ist 1938 in Mönchengladbach geboren. In Bonn und München studierte er Theologie und Pädagogik. 1964 wurde er zum Priester geweiht. Sein Interesse und seine Sorge schenkte er vor allem den Schwachen und Ungeliebten. In seinem Priesterberuf entwickelte er eine große soziale Sensibilität und zeigte, dass der Weg der Kirche der Mensch ist – mit all seinen Freuden und Leiden.

Auf eigenen Wunsch wurde er von seinem Bischof 1992 für die Pastoral in Südamerika freigestellt. Seit 14 Jahren lebt und wirkt Josef Neuenhofer als Priester in Bolivien, in der Millionenstadt La Paz, auf fast 4000m Höhe.

1994 gründete er dort die Fundación Arco Iris, die an der Seite und zum Wohl der unzähligen Kinder und Jugendlichen arbeitet, deren Zuhause die Straße ist. Zu dieser Stiftung zählen sieben Heime, ein Krankenhaus mit 100 Betten für Arme und Straßenkinder, ein pädagogisches Programm, ein Antidrogenprogramm und berufliche Ausbildungsstätten. Für einige tausend Kinder bringt die Fundación Arco Iris Hoffnung und Hilfe. Josef Neuenhofer (Padre José) ist der Gründer und Präsident dieser Stiftung.

www.arco-iris.de

 

Unterstützung

European Partnership – Hilfe für Schulen in Not unterstützt Pfarrer Neuenhofer aktiv beim Aufbau einer »Schule auf Rädern«.

  © 2007-2017 European Partnership - Hilfe für Schulen in Not