home
Brouwers, WalterBrouwers, WalterBrouwers, WalterBrouwers, Walter
 

Vita - Brouwers, Walter

Walter Brouwers, Jahrgang 1937, studierte zunächst Kirchenmusik. Nach dem Kantorenexamen wurde er u.a. als Dozent für Orgel an die Kirchenmusikschule Sankt Gregorius - Haus in Aachen verpflichtet. Diese Tätigkeit führte er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2000 fort.1960 begann er seine musikerzieherische Arbeit als Schulmusiker am Bischöflichen Pius-Gymnasium in Aachen, wo er ebenfalls bis zu seiner Pensionierung über 40 Jahre wirkte. Besondere Akzente setzte er mit dem Schulorchester, das er zu einem Klangkörper formte, mit dem er auch große Werke wie die Brandenburgischen Konzerte oder Symphonien von Haydn und Schubert aufführen konnte.

Neben seiner Konzerttätigkeit (Cembalo, Orgel, Klavier) ist er mit eigenen Kompositionen hervorgetreten, von denen mehrere auf CD erschienen sind, so z.B. Hommage à Vivaldi mit dem Aachener Vivaldi – Ensemble, Ringelnatz – Lieder und Vater unser Kantate mit Chor und Orchester der Städtischen Musikschule Aachen und mehrere Orgelwerke an der Weimbs - Orgel in Sankt Michael Aachen - Burtscheid.

www.walter-brouwers.de

 

Unterstützung

Walter Brouwers unterstützt European Partnership – Hilfe für Schulen in Not durch Benefiz – Konzerte, deren Erlös zu 100% der betreffenden Förderschule in der Dritten Welt zugeführt wird.

  © 2007-2017 European Partnership - Hilfe für Schulen in Not