home
EP NewsEP NewsEP NewsEP News
 

EP News

Hier finden Sie aktuelle Ankündigungen zu Benefizveranstaltungen, kurze Zwischenberichte von unseren Förderschulen und die sog. Factsheets

08-02-18 15:33

Aschermittwoch-Aktion 2018

Nach dem Tsunami wurde in Periyamudaliyarchavadi bei Chinna/Süd-Indien eine Förderschule für arme und begabte Kinder eingerichtet. Es sind vor allem Kinder von Fischern und den sog. Dalit, den" Unberührbaren", die in einer aussichtslosen Armut leben. Aber auch den Fischern wurde durch den Tsunami fast die ganze Existenzgrundlage geraubt. Diese besonders armem und mitunter sehr begabten Kinder erhalten Unterricht in der Prana-Förderschule, die in der Vergangenheit bereits über »Aschermittwoch-Aktionen« am Pius-Gymnasium erfolgreich unterstützt haben.

Die Prana-Förderschule steht vor neuen, auch finanziellen Herausforderungen, für die dringend Hilfe benötigt wird. Vor einiger Zeit wurde nämlich ein geburtsblinder Junge in das Prana-Projekt gebracht. Harish ist jetzt fünf Jahre alt und hat von zu Hause aus keinerlei Förderung erfahren. Umgehend setzte sich die Prana-Schulleitung mit einer nahe gelegenen Blindenschule in Verbindung. Der Direktor gibt Anregungen und Tipps, wie der Junge, der im Sommer eingeschult wird, gefördert werden kann.

Die Prana-Schule ist eine Förderschule für begabte Kinder, die es sich zum Ziel gesetzt hat, junge Menschen zu selbständigen Erwachsenen zu erziehen, die eines Tages Verantwortung für sich, ihre Familien und die Gesellschaft übernehmen können. Dieses Ziel gilt auch für den blinden Harish, für den – sowie für zwei weitere blinde Kinder - eine Spezialförderung initiiert worden ist, so dass Harish vom »Therapiezentrum für Kinder mit Behinderungen« des Prana-Projekts, in das er zunächst gebracht wurde, nun eine schulische Förderung erfahren kann. Das ist eine große Aufgabe, zu deren Bewältigung nicht nur eine kompetente Lehrerin, Musikinstrumente, Hörkassetten mit Abspielgerät, Spielsachen, Braille-Papier und Braille Kinderbücher benötigt werden, sondern vor allem eine mechanische Braille-Schreibmaschine, auf der Kinder ab fünf Jahren das Lesen und Schreiben lernen können und die auch für die englische Sprache geeignet ist. Allein diese Maschine (Perkins Brailler) kostet in Indien umgerechnet etwa 1000,- Euro. Die Prana-Schule wäre überaus dankbar, wenn die Schüler/innen, Eltern sowie KollegInnen des Pius-Gymnasiums bei der Aschermittwoch-Aktion mit einer Spende auch blinde Kinder fördern könnten.

Das »Prana-Projekt«, das sich direkt vor Ort um die Nachhaltigkeit der Schule kümmert, erhielt als religionsübergreifende und friedenstiftende Initiative den Cusanus-Preis für besonderes gesellschaftliches Engagement. Bundestagspräsident Norbert Lammert, der in der Jury war, begründete die Entscheidung mit den Worten: »Das Prana-Projekt betreibt Politik im Kleinen.«

Startet den Datei-DownloadDr. Hilde Link - Zur Aschermittwochsaktion [.pdf]


Terug

  © 2007-2017 European Partnership - Hilfe für Schulen in Not