home
Oleniecki, PiotrOleniecki, PiotrOleniecki, PiotrOleniecki, Piotr
 

Vita - Oleniecki, Piotr

wurde 1964 in Bierutów (Schlesien) geboren. Er erhielt seinen ersten Geigenunterricht mit sieben Jahren. Seit 1983 studierte er an der Musikakademie in Breslau (Wroclaw), gewann im Jahr darauf den Akademiewettbewerb für Violine und nahm am „International Youth Festival“ in Aberdeen (Schottland) teil.

Als Konzertmeister der „Camerata Vratislavensis“ unternahm er Konzertreisen nach Frankreich, Italien, in den USA und in Deutschland. 1988 trat er als Solist während der Internationalen Sommerakademie des Collegium Musicum im Schloss Pommersfelden auf. Seit 1988 studierte er als Stipendiat in der Meisterklasse von Prof. Rosa Fein an der Staatlichen Musikhochschule in Düsseldorf und schloss 1991 bei Prof. E. Zienkowski in Aachen die künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung ab.

Während seines Studiums wirkte er als Solist und Konzertmeister in verschiedenen Orchestern mit, z.B. Neusser Kammerorchester, Junge Philharmonie Köln, Kammerorchester „Leopoldinum“ (Breslau). 1993 schloss er sein Studium mit dem Konzertexamen bei Prof. St. Picard in Aachen ab. 1994 wurde er Mitglied des Sinfonieorchesters Aachen. Seitdem ist er in vielen Projekten des Theaters als Solist und Kammermusiker zu hören. 1998 gründete er zusammen mit dem Kantor der Probsteikirche Kornelimünster, Josef P. Eich, das Ensemble „Solisti Aquenses“, das schon in kurzer Zeit internationale Erfolge verzeichnen konnte.

Im Jahr 2001 wirkte Piotr Oleniecki bereits im Stolberger Musiksommer in einem viel beachteten Konzert zum „Rheinberger Jahr“ mit.

 

Unterstützung

Piotr Oleniecki unterstützt European Partnership – Hilfe für Schulen in Not durch Benefizkonzerte, deren Erlös zu 100% der betreffenden Förderschule in der Dritten Welt zugute kommt.

  © 2007-2017 European Partnership - Hilfe für Schulen in Not