home
Schenkel, Prof. ElmarSchenkel, Prof. ElmarSchenkel, Prof. ElmarSchenkel, Prof. Elmar
 

Vita - Schenkel, Prof. Elmar

Prof. Dr. phil. Elmar Schenkel, geboren am 28. August 1953 in Hovestadt bei Soest/Westfalen, ist ein in Leipzig lebender Anglist, Schriftsteller und Übersetzer.

Er hat Arbeiten zu John Cowper Powys, Hugo Kükelhaus, H. G. Wells, zur modernen Lyrik, Reiseliteratur, Phantastik und zum Verhältnis von Literatur und Naturwissenschaften veröffentlicht und britische Lyrik übersetzt.

Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Sinologie und Philosophie in Marburg und dem Studium der Anglistik, Romanistik, Germanistik und Japanologie in Freiburg promovierte er 1983 zu John Cowper Powys und habilitierte 1992 zu moderner britischer Lyrik.

Als Schriftsteller ist er vor allem durch seine literarisch-essayistischen Schriften Die andere Reise (1981), Mauerrisse (1985), Blaenau Ffestiniog (1987), Massachusetts-Reisetagebuch (1991), Der aufgefangene Fall (1993), Blauverschiebung (1993), Leipziger Passagen (1996), Der westfälische Bogenschütze (Roman, 1999), Ein Lächeln und zwei Fragezeichen (indisches Reisetagebuch, 2000), H.G. Wells: Der Prophet im Labyrinth. Eine essayistische Erkundung (2001) und Das sibirische Pendel. Reisen in Russland (2005) bekannt. 1991 erhielt er den Hermann-Hesse-Förderpreis. Er war Herausgeber der Zeitschriften Nachtcafé (1980-86), Flugasche (1986-93) und Chelsea Hotel (1991-98).

Seit 1993 ist er ordentlicher Universitätsprofessor für englische Literatur an der Universität Leipzig.

http://www.uni-leipzig.de/~literatu/mitarb_schenkel.htm

 

Unterstützung

Prof. Dr. Elmar Schenkel berät European Partnership – Hilfe für Schulen in Not in interkulturellen Fragen und ist der verantwortliche Projektkoordinator in Deutschland für die indische Förderschule in Auroville.

  © 2007-2017 European Partnership - Hilfe für Schulen in Not