home
EP AktionenEP AktionenEP AktionenEP Aktionen
 

EP Aktionen

In diesem Bereich unserer Website werden exemplarisch besonders lobenswerte und inspirierende Benefizaktionen sowie der spezielle Verwendungszweck der eingenommenen Spendengelder vorgestellt.

07-12-18 14:03

Aschermittwoch-Aktion 2018 – Zur Anschaffung eines Perkins-Brailler für die Förderschule in Periyamudaliyarchavadi

Am Aschermittwoch 2018 fand eine Spendenaktion für die Förderschule in Periyamudaliyarchavadi statt. Die Prana-Schule ist eine Förderschule für begabte Kinder, die es sich zum Ziel gesetzt hat, junge Menschen zu selbständigen Erwachsenen zu erziehen, die eines Tages Verantwortung für sich, ihre Familien und die Gesellschaft übernehmen können. Dieses Ziel gilt auch für den blinden Harish, für den - sowie für zwei weitere blinde Kinder - eine Spezialförderung initiiert worden ist, so dass Harish vom "Therapiezentrum für Kinder mit Behinderungen" des Prana-Projekts, in das er zunächst gebracht wurde, nun eine schulische Förderung erfahren kann. Das ist eine große Aufgabe, zu deren Bewältigung nicht nur eine kompetente Lehrerin, Musikinstrumente, Hörkassetten mit Abspielgerät, Spielsachen, Braille-Papier und Braille-Kinderbücher benötigt werden, sondern vor allem eine mechanische Braille-Schreibmaschine, auf der Kinder ab fünf Jahren das Lesen und Schreiben lernen können und die auch für die englische Sprache geeignet ist.

Unser Mitglied Dr. Hilde Link betreut vor Ort mit großem Engagement mit ihrem Prana-Projekt die Förderschule und beschreibt die Komplikationen, die mit der Anschaffung der mechanische Braille-Schreibmaschine, dem sog. Perkins-Brailler, verbunden waren:

"Hier die neuesten Nachrichten von unserer inzwischen spannend gewordenen ‚Brailler-Geschichte'. Wir haben mit dem Blindenzentrum in Marburg Kontakt aufgenommen und gesagt bekommen, dass es in der Tat einen Brailler indischen Fabrikats gäbe; er koste umgerechnet ca. 200.- Euro, sei aber leider absolut untauglich. Genau dasselbe hatte auch der Direktor der hiesigen Blindenschule gesagt.

Einen PERKINS-BRAILLER, er kostet um die 1000.- Euro, kann man in Indien gar nicht kaufen. Dank sei unserem aufmerksamen Buchhalter, der diese tausend Euro (in Rupees) nicht an die Firma in Mumbai überwiesen hat und dafür sicherlich kein technisches Äquivalent erhalten hätte. Die Firma wollte übrigens die volle Summe vorausbezahlt haben.

Jetzt haben wir also den Perkins-Brailler in Deutschland bestellt, er wird bald ankommen, und dann nehmen wir ihn selbst mit nach Indien. Ich berichte dann über das Drama, das es am Zoll geben wird. Also bitte noch etwas Geduld bis zur Fortsetzung."

Zwei Wochen später: "Kein Drama am Zoll mit dem Brailler, mein Mann sagte, es handle sich um eine Art Schreibmaschine, was ja der Wahrheit sehr nahe kommt. Mehr wurde zum Glück nicht gefragt. Nun ist also der Perkins-Brailler endlich in Indien, und auf den Fotos sehen Sie den ernsten Harish, wie er sich mit dem Gerät vertraut macht. Wir haben auch genügend Zubehör bestellt, so dass auch andere blinde Kinder üben können. Seine Betreuerin ist überglücklich, dass Harish nun auf eine ganz andere Art und Weise in der Welt der Dunkelheit (nicht der Finsternis!) zurecht kommen kann.

Noch einmal sehr herzlichen Dank für diese wunderbare Aschermittwochskollekte. Alle Sponsoren haben Harish und anderen Kinder ein wesentliches Stück Lebensqualität geschenkt!"

Herzliche Grüße aus Periyamudaliyarchavadi, Dr. Hilde Link

 

 


Zurück

  © 2007-2017 European Partnership - Hilfe für Schulen in Not