home
Tourneux, JosephTourneux, JosephTourneux, JosephTourneux, Joseph
 

Vita - Tourneux, Joseph

wurde am 30. Januar 1939 in der französischen Stadt Louvigné du Désert geboren, die zum in der Bretagne gelegenen Department Ille et Vilaine gehört. Die Tourneux sind seit drei Generationen Zimmerer. Mit 15 Jahren wurde er Lehrling, im Alter von 18 Jahren brach er zu einer Gesellenrundreise durch Frankreich auf, von der er 1964 zurückkehrte, um den Handwerksbetrieb seines Vaters zu übernehmen.

Seine Frau Yvonne und er sind seit 1999 Pensionäre. 2002 lernten sie Mali kennen, insbesondere dessen Region Mopti. Die bewegenden Erfahrungen in diesem Land gaben den Anstoß zu ihrem Beitritt in zwei humanitäre Hilfsorganisationen, die Schulen bauen, Brunnen graben und den Gemüseanbau fördern.

Parallel dazu halfen sie unter persönlichem Einsatz einem Malier dabei, ein Transportunternehmen zu gründen, indem sie zwei organisierte Lastwagen von Frankreich nach Mali begleiteten. Im Gepäck führten sie Schreinerhandwerkszeug mit sich, das für einen örtlichen Handwerker bestimmt war. Die beruflichen Ergebnisse dieser beiden Unternehmungen waren sehr positiv und nachhaltig.

Ihr gegenwärtiges Interesse gilt den Solarkochern. Die bereits existierenden Geräte haben einen geringen Wirkungsgrad, weshalb die Bevölkerung ihre Benutzung aufgab. Aus diesem Grund interessierte sich Joseph Tourneux für das Problem. Nach drei Versuchs-Prototypen sind die Ergebnisse als exzellent zu betrachten. Aber das aktuelle Modell kann ohne die finanzielle Unterstützung keine allgemeine Verbreitung finden.

 

Unterstützung

Joseph Tourneux engagiert sich als Koordinator von European Partnership – Hilfe für Schulen in Not für die Errichtung von Schulen und Solarkochern im Buschland der Region Mopti in Mali.

  © 2007-2017 European Partnership - Hilfe für Schulen in Not